Anglühen 2013

Anglühen 2013

Die 1. Ausfahrt der Oldtimer- und Schlepperfreunde Kraichtal e.V. wurde bei einwandfrei trockenem Wetter aber spätwinterlichen Temperaturen bei etwas über 0 Grad am 06.04.2013 durchgeführt.

Entsprechend den aktuellen Wetterberichten waren die Traktorfahrerinnen und Fahrer kleidungsmäßig bestens vorbereitet, so viel vorweg: es ist niemand Erfroren! Der jüngste Teilnehmer war übrigens gerade mal 10 Jahre der älteste 80 Jahre alt. Gestartet wurde die Ausfahrt bei allgemein guter Laune um 10 Uhr vom Kirschenfestplatz in Unteröwisheim. Die Fahrt ging entlang des Gemeindeverbindungsweges nach Ubstadt. Dort wurde Schlepperfreund Werner Vetter und seine Frau besucht, die uns einen kleinen Teil Ihrer sehr umfangreichen historischen Sammlung zeigten.

Eisengrubenhütte bei Zeutern

Nach viel zu kurzer Verweildauer wurde gemeinsam weitergefahren, Richtung Zeutern zur Eisengrubenhütte. Dort gab es reichlich vom mitgebrachten Vesper von Schwartenmagen bis zur Griebenwurst mit allem was dazu gehört. Entsprechend der Temperatur wurden die Getränke ziemlich verschmäht, dafür wurde beim Vesper gründlich zugelangt.

Sternwarte Oberöwisheim http://www.sternwarte-kraichtal.de/

Nachdem sich alle ordentlich gestärkt hatten, wurde die Fahrt durch Zeutern, dem nächsten Ziel, der Sternwarte Oberöwisheim fortgesetzt. Dort wurde den Teilnehmern in sehr beeindruckender Weise durch Roland Zimmermann die gewaltige Dimension des Universums und der Zeit sehr plastisch vorgestellt. Der Vorsitzende Robert Mächtel bedankte sich für die sehr interessante Veranstaltung bei Roland Zimmermann mit einer kleinen Anerkennung.

 

Gärtners Hütte im Klopfer

Danach wurde die Fahrt durch Oberöwisheim zum Abschlußziel im Gewann Klopfer in Gärtners Hütte angetreten. Dort um 15 Uhr angekommen erwartete die leicht gekühlten Teilnehmer der 1. Ausfahrt warmer Kaffee, Glühwein und eine warme und sehr leckere Gulaschsuppe. Windgeschützt in Gärtners Hütte wurde noch eine ganze Weile die Hocketse gepflegt, bis die 1. Ausfahrt des Jahres 2013 beendet wurde.

Nach oben