Ausflug zum Museumsdorf Wackershofen

Museumsdorf Wackershofen

Am 18.05.2014 machten die Oldtimer- und Schlepperfreunde Kraichtal Ihren inzwischen schon traditionellen Ausflug. Ziel war das Museumsdorf Wackershofen bei Schwäbisch Hall. Um Fahrzeit, immerhin rund 1,5 Stunden, zu sparen wurde mit Fahrgemeinschaften nach Flehingen zum Bahnhof gefahren. Von dort ging die Fahrt mit der Stadtbahn nach Heilbronn, und anschließend mit dem Frankenexpress flott zum Ziel: Eingang Museumsdorf. Dort hatten die Teilnehmer über 6 Stunden Zeit für das sehr interessante Museumsdorf mit seinen beachtlichen alten Bauwerken, die einst im Hohenloher Umfeld standen und schon so einiges erlebt haben. Sie wurden abgebaut und originalgetreu im Museumsdorf wieder aufgebaut. Vom stattlichen Bauernhof über Handwerkerhäuser bis zum Taglöhnerhäuschen, von der Mühle über Weinbauernhäuser bis zum Bahnhofsgebäude, vom Schulhaus über die Kapelle bis zum Gefängnis und vielem mehr reicht die Palette der rund 70 historischen Gebäude aus der Zeit vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. Umgeben von Gärten, Obstwiesen und Feldern, belebt von Bauernhoftieren historischer Rassen, lassen sie Vergangenheit lebendig werden.

Respekt vor der Leistung der ca. 1.300 Vereinsmitglieder!

Der Termin wurde übrigens nicht zufällig gewählt, fand doch gleichzeitig ein Schleppertreffen in diesem Museumsdorf statt. Somit konnten von der schwäbisch Hällischen Sau mit Ferkeln über Schlepper bis zu alten Bauern- Handwerkerhäusern, Mühlen, Sägewerken sehr viel besichtigt werden.

Wie aus den Reihen der zahlreichen Teilnehmer zu erfahren war, hat die Zeit von mehr als 6 Stunden nicht für Alles zu besichtigen gereicht, der Eine oder Andere hat vor, das Museumsdorf nochmals zu besuchen und die nicht besichtigten Häuser in dem weitläufigen Gelände oder auch das Feuerwehrmuseum noch gründlich zu erkunden. Für das leibliche Wohl ist jederzeit an mehreren Häusern gesorgt.

Die Oldtimer- und Schlepperfreunde Kraichtal waren sich einig, gemeinsam einen sehr schönen Sonntag verbracht zu haben.

... klick ins Bild!

25 26.05.2014 10:29:35

 

Nach oben