Schleppertreffen 2013 in Unteröwisheim

Wie im Jahr 2012 fand in 2013 ein großes Oldtimer- und Schleppertreffen statt

 

4. Oldtimertreffen der Oldtimer- und Schlepperfreunde Kraichtal e.V.

 

Seit Montag sind die Schlepperfreunde auf dem Gelände hinter der Sporthalle in Unteröwisheim im Einsatz und haben eine alte Dreschmaschine, die von einem Mitglied erst vor kurzem erworben wurde, in Stellung gebracht und mit Getreide von einem benachbarten Acker von W. Bornhäuser ausprobiert und experimentiert, damit am Sonntag auch alles klappt.

Bereits am Mittwochmittag sind die ersten 2 Schlepper auf dem Ausstellungsgelände eingetroffen, eine Familie aus Römerberg bei Speyer. Sie sind mit Wohnwagen, und mit Allem was man zum Camping braucht, angereist.

Am Samstag, dem Tag vor dem offiziellen Oldtimertreffen, sind schon mehr als 60 Schlepper und altes Gerät aufgestellt worden.

Ebenso wurden für die kleinen Besucher eine Hüpfburg, ein Schminkzelt und ein Sandkasten installiert. Am Sonntag wurde dieses von den „Kleinen“ rege angenommen.

Es wurden 2 Vorstellungen über die Getreideernte früherer Zeiten dargestellt. Gemäht wurde mit einer speziellen Ablagevorrichtung, die an einen Schlepper angebaut wurde. Die Bündelung des gemähten Getreides erfolgte mit speziellen Schnüren und Knoten, die später auf der Dreschmaschine leicht zu öffnen sein mußten. Die Garben wurden auf einen alten Leiterwagen aufgeladen, der durch einen Schlepper zur Dreschmaschine, die über eine lange Transmission von einem alten Schlepper über Riemenscheiben angetrieben wurde, transportiert. Aber auch das Dreschen mit Dreschflegeln wurde ausgiebig dargestellt.

 

Die Erntevorführung, die in komprimierter Form den früheren Ablauf der Ernte darstellte, wurde von einer großen Schar von Zuschauern verfolgt. Rudi Zimmermann von den Schlepperfreunden erklärte das Geschehen ausführlich über ein Megaphon. Nebenbei wurden rege Fachsimpeleien unter den älteren der Anwesenden „Profis“ ausgetauscht.

Die große Zahl der ausgestellten und teilweise vorgeführten Raritäten, wie z.B. ein motorgetriebener handgeführter „Einradbalkenmäher“ übertrifft den Umfang der erfolgreichen Oldtimerausstellung von 2012.

 

 

 

 

 


 

 

 

handgeführter Einradbalkenmäher

auf der Dreschmaschine

 

Seite aktualisiert am: 20.10.2014 23:10:07

Nach oben