Mostkopffest Landshausen 2023

 

Am letzten Augustwochenende veranstalteten die Landshäuser Ortsvereine ihr 4. Mostkopffest beim Sportplatz. Sie fragten bei den Oldtimer- und Schlepperfreunden Kraichtal im Vorfeld an, ob diese einige alte Schlepper und Geräte ausstellen könnten, wie bereits einmal in 2017 geschehen.

Die Oldtimer- und Schlepperfreunde waren gerne bereit, die Landshäuser  Vereine zu unterstützen und so trafen sich Sonntags morgens 12 Fahrer mit ihren Schleppern der verschiedenen Marken, um die Fahrt nach Landshausen anzutreten. In Gochsheim schlossen sich noch 3 Fahrzeuge von dortigen Schlepperfreunden an, so dass 15 Traktoren in Landshausen ausgestellt wurden. Einige Schlepperfreunde hatten auf Anhängern alte Arbeitsgeräte der Landwirtschaft geladen, um diese in Landshausen auszustellen. Andere Teilnehmer fuhren mit angebauten Pflügen, Kartoffellegemaschine sowie Kartoffelschwingroder zum Zielort.

Nach knapp einstündiger Fahrt wurde das Ziel erreicht, wo wir mit Freude empfangen wurden und uns die Stellplätze zugewiesen wurden. Mit tatkräftiger Unterstützung aller Mitfahrer waren die mitgeführten Geräte schnell abgeladen und zum Anschauen durch die Besucher aufgestellt.

Anschließend wurde das Angebot an Speisen und Getränken sowie Kaffee und Kuchen zur Stärkung genutzt. Viele Besucher hatten Fragen zu den ausgestellten Gerätschaften, welche gerne von den Mitfahrern beantwortet wurden. Auch entstanden interessante Unterhaltungen mit den Besuchern, da viele irgendwie einen Bezug zu den ausgestellten Traktoren und den mitgeführten Geräten in früheren Jahren hatten. 

Nach einem ca. 4-stündigen Aufenthalt traten die Mitfahrer die Heimfahrt an und ohne Ausfälle oder Pannen kamen die Teilnehmer bei trockenem Wetter wieder wohlbehalten in Unteröwisheim an.



Nach oben