Ausfahrt am 30.6.2019 zu den Schlepperfreunden Mühlhausen.

Mehr Fotos: klick ins Bild

Viele historischen Fahrzeuge waren auf Mühlhausens Straßen unterwegs. Sie alle hatten das gleiche Ziel wie wir: das Schleppertreffen der Schlepperfreunde Mühlhausen auf dem Festplatz beim Fanfarenhaus. "Einmalig, sensationell, mit dieser Resonanz hatten wir nicht gerechnet", so der begeisterte Vorsitzende Ralf Pfauser, denn auf dem Platz wurde mehr als 200 historische Fahrzeuge gezählt.

Besonders freuten sich die Schlepperfreunde, dass sich neben vielen Gleichgesinnten aus dem Odenwald, dem Kraichgau, dem Schwarzwald und der Rheinebene auch Schlepperfreunde aus fernen Gegenden auf den Weg gemacht hatten. Das Schlepperteam aus Bockschaft war mit einer ganzen Kolonne vor Ort, auch die Landmaschinenfreunde Schwarzbach und die Dreschgemeinschaft Dühren. "Diese Resonanz kommt nicht von ungefähr", erklärt Ralf Pfauser. "Wir besuchen das Jahr über mit unseren Fahrzeugen viele Schleppertreffen in Baden-Württemberg und darüber hinaus. Das ist ein gewaltiger Freizeitaufwand. Aber es macht Spaß, und die Fachsimpelei ist immer ergibig. Ganze Gruppen von Experten, die ihre Erfahrungen austauschten konnte man beobachten.

Der Weg dorthin lohnte sich für die Besucher, die Vielfalt an Fahrzeugen gefällt unseren Besuchern und sorgt für großen Zuspruch", so Helmut Brecht, der alle ankommenden Fahrzeuge registriert hat.

So konnte man Prachtexemplare der verschiedensten Traditionsmarken bestaunen: Deutz, Eicher, Fahr, Fendt, Güldner, Hanomag, Kramer, Lanz, MAN, McCormick, Norma, Porsche, Unimog bis zum riesigen Schlüter. Die meißten Fahrzeuge werden von ihren Besitzern mehr oder weniger noch als "Arbeitstiere" eingespannt. Mancher Besucher verweilte auch bei dem einen oder anderen Exemplar und ließ sich vom Besitzer die alte, immer noch funktionierende Technik erklären.

Besonderes Interesse fand das älteste Fahrzeug auf dem Platz, ein Deutz 11 von 1941, ebenso ein Zweitakter "Lanz Ackerluft" oder der "Lanz Allzweckbulldog", beide von 1951. Jugenderinnerungen wurden wach beim Anblick eines "Quickly" von 1960 oder einer "Moto Guzzi" mit Beiwagen. Weitere Oldtimer-Motorräder von "Honda", "Kreidler" und "Zündapp" fanden ebenfalls ihre Bewunderer.

Zum Frühschoppen am Sonntag spielte die Trachtenkapelle Malschenberg auf. Jeder per Oldtimer angereiste Teilnehmer erhielt ein Gastgeschenk. Selbstverständlich wurde an beiden Tagen die zahlreichen Gäste mit Speisen und Getränken bewirtet.

 

 

Nach oben