Saisonabschlußfahrt der Oldtimer- und Schlepperfreunde Kraichtal

 

Am 17. September luden die Oldtimer- und Schlepperfreunde zu ihrer diesjährigen Saisonabschlußfahrt ein, welche in diesem Jahr bewusst früh gelegt wurde, um gutes Wetter und angenehme Temperaturen bei der Ausfahrt zu haben. Es werden aber trotz der Abschlußfahrt noch einige weitere Termine von den Oldtimer- und Schlepperfreunden zu gemeinsamen Fahrten wahrgenommen werden.

Vormittags trafen sich die Fahrer von insgesamt 22 Fahrzeugen der Marken Fendt, Deutz, Dexheimer, Eicher, McCormick, MAN, Kramer, Bergmeister, Renault, Lanz und Kubota um in einer beeindruckenden Kolonne die Rundfahrt durch die Kraichtaler Stadtteile unter die Stollenreifen zu nehmen. Dazu gesellten sich noch weitere Vereinsmitglieder, welche auf den vereinseigenen Wägen mitfuhren, wodurch sich die Zahl der Teilnehmer an der Ausfahrt auf 38 belief und nicht zu vergessen ein Hund, der auf einem der Schlepper in seiner offenen Box mitfuhr.

Thomas hatte im Vorfeld eine Strecke mit dem Fahrrad erkundet, welche auf Nebenwegen durch alle Kraichtaler Stadtteile führte und so fuhr die Kolonne von Unteröwisheim über Oberöwisheim, Neuenbürg, Münzesheim und Oberacker zu dem ersten Zwischenstopp in der Nähe des Gleitschirmfliegerclubs oberhalb von Oberacker. 

Zwischendurch wurde die Fahrt kurz durch eine Panne an einem Schlepper gestoppt, da sich bei einem Vorderrad die Schrauben gelockert hatten und diese wieder richtig angezogen werden mussten. Beim Zwischenstopp ereignete sich die nächste Panne, wiederum mit einem Reifen, diesmal war aber ein Reifen durch einen Fremdkörper seiner Luft beraubt worden und er dadurch platt. Zum Glück war noch ein Ersatzanhänger in Unteröwisheim, welcher durch Wolfgang abgeholt wurde und auf den die Mitfahrer umsteigen konnten. Weil aller guten Dinge immer drei sein müssen, wollte nach der Pause der Schlepper von Marco nicht mehr anspringen und konnte nur durch Starthilfe von Ralf zum Anspringen bewegt werden.

Letztendlich setzte sich der Tross wieder in Bewegung um jetzt durch die Stadtteile Gochsheim, Bahnbrücken, Landshausen und Menzingen den Zielort, die Gaststätte beim Kleintierzüchterverein in Gochsheim zu erreichen. Zwischendurch wurde immer wieder durch das Führungsfahrzeug die Geschwindigkeit gedrosselt, damit die Schlepper alle Sichtkontakt zueinander hatten und keiner der Teilnehmer auf der Berg- und Talfahrt durch Kraichtal verloren ging.

Beim Kleintierzüchterverein stießen noch einige Mitglieder mit Auto zu den Fahrenden und dort warteten jetzt kühle Getränke und gutes Essen auf die Teilnehmer. Die Erfrischung mit kühlen Getränken war sehr willkommen, da die Temperaturen doch recht hoch waren und selbst der Fahrtwind der Schlepper auf Grund der Schwüle keine wirkliche Abkühlung brachte. 

Bei gutem Essen und angeregten Gesprächen ließen die Schlepperfreunde den gemeinsamen Tag ausklingen und jeder konnte individuell die Heimfahrt in die verschiedenen Stadtteile antreten.

Und wieder ging ein wunderschöner Tag nach gut 45 km Fahrt zu Ende. (Thomas Kayser)



 Alle unter Spannung, gleich geht's los ...

(Videofilm bitte mit einem einen auf Deinem PC vorhandenen Player abspielen (Rechtsklick, auswählen usw.))


             

 Nicht nur unsere Vorstände wurden bestens während der Fahrt/Rast versorgt:

Brezeln, Butter, Wurst, Kuchen und eine gekühlte Getränkevielfalt war an Bord ...

Nach oben